Executive Search in Zeiten von Covid-19

Executive Search in Zeiten von Covid-19

Mehr als ein Jahr leben wir alle bereits im Ausnahmezustand, mittlerweile ist fast eine Art neue Normalität eingetreten. Anfangs herrschte auch bei InterSearch Unsicherheit, wie sich die Pandemie auf unsere Arbeit auswirken würde. Doch schnell hat sich gezeigt, dass gerade in Krisenzeiten viele Unternehmen die Unterstützung einer professionellen Personalberatung brauchen. Zum einen ist es in solch einer Situation besonders wichtig, geeignete Führungskräfte zu finden, die auch entsprechende Herausforderungen meistern können. Zum anderen sind die Personalabteilungen der Unternehmen noch mehr als sonst ausgelastet, weil neue Arbeitskonzepte entwickelt werden müssen, eventuell Kurzarbeit zu verwalten ist und interne Prozesse sich verändern.

Aber: Kurzarbeit und Einstellung neuer Mitarbeiter – passt das überhaupt zusammen? Hierzu ist wichtig zu wissen, dass wir uns im Executive Search auf Führungskräfte und hochqualifizierte Experten konzentrieren, d.h. auf Positionen, die äußerst anspruchsvoll sind und in der Suche weit mehr erfordern als eine simple Anzeigenschaltung. Jedes Unternehmen muss gerade in Krisenzeiten zukunftsorientiert denken und arbeiten, um nach Überwindung der schwierigen Phase sofort wieder mit voller Kraft durchstarten zu können. Kernfunktionen dürfen nicht unbesetzt bleiben, Nachfolgen müssen geregelt, strategisch relevante Stellen besetzt werden. Hier bieten wir unseren Kunden kompetente und diskrete Unterstützung.

Natürlich hat sich auch der Bewerbungs- und Auswahlprozess verändert. Interviews finden in der Regel über Videotelefonie statt, die Erstgespräche mit dem Unternehmen bleiben ebenfalls zunächst kontaktlos. Erst in der engeren Auswahl der letzten Kandidaten sind die Termine vor Ort – unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln – unverzichtbar, damit beide Seiten einen wirklich persönlichen Eindruck bekommen. Covid-19 hat uns ebenso wie jedes andere Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Im Rückblick auf die vergangenen 13 Monate können wir jedoch mit einer gewissen Erleichterung und Dankbarkeit feststellen, dass wir vor allem viel gelernt haben: Durchhaltevermögen, Optimismus und Flexibilität werden auch künftig unsere Arbeit bereichern.

tikpornvideos.com porncavehd.com